Leuchtende Farben, angenehmes Material, saubere Verarbeitung

Ich habe mir für den Sommer den rot-gelben Sarong mit Schildkröten ausgesucht. Von den Farben und der Stoffqualität war ich echt überrascht.
Neue Textilien werden bei mir grundsätzlich erst einmal durch die Waschmaschine gejagt. Da ich selbst auch batike, habe ich das Tuch aber vor dem Bad in der Waschmaschine erst einmal eine Rund im Privatpool gegönnt. Sprich: Der Stoff kam zur Handwäsche ins Waschbecken. Von meinen selbst gebatikten Sachen bin ich gewohnt, dass sie erst einmal ausfärben und mehrere Waschgänge brauchen, bis die Farbe nicht mehr ausläuft. Was den Sarong betrifft: Die Produzenten müssen entweder einen unglaublich guten Fixierer haben, oder aber es hat schon mehrere Waschgänge gegeben. Weder beim Waschmittel noch beim Weichspüler (und gerade bei dem ist die Gefahr groß) ist Farbe ins Waschbecken geflossen. Dafür schon mal fünf Sterne.
Danach kam das Tuch erst alleine und dann noch einmal mit Pullovern in die Maschine. Das muss ein Tuch bei mir in einem Test schon mitmachen und aushalten. Aber auch nach zwei Waschgängen hat die Strahlkraft der Farben nichts verloren und das Tuch ist fast knitterfrei aus der Maschine gekommen. Es ist sehr schnell getrocknet. Auch dafür fünf Setrne.
Das Tuch ist aus sehr weichem Viskosestoff, der nicht nur blickdicht und trotzdem leicht und luftdurchlässig, sondernsich  auch äußerst angenehm auf der Haut anfühlt.
Nähte gibt es an dem Teil nicht. Die Produzenten waren clever, haben an den kurzen Enden einfach Querfäden herausgezogen und die Längsfäden zu Fransen verknotet. So kann sich keine Naht auflösen.
Das Tuch ist vielseitig verwendbar. Die Größe reicht sowohl als Unterlage am Strand, als auch als Wickeltuch, wenn man mal schnell vom Strand an die Bar oder in einen Shop gehen möchte oder auch als Schal für kühlere Tage.
Wäre es möglich, eine Zacke des fünften Sterns auszusparen, würde ich es tun. Denn auf dem Stoff sind kleine dunkle Punkte, Überreste von der Produktion, die sich zwar abrubbeln lassen, in der Waschmaschine aber nicht ganz rausgegangen sind. Aber das ist wirklich nur ein marginaler Mangel – wenn man da überhaupt von Mangel sprechen kann.
Gefunden habe ich das Teil, das es übrigens noch in vielen weiteren Farben und Mustern gibt, hier: https://www.amazon.de/Sarong-Wickelrock-Strandtuch-H%C3%BCftrock-Lunghi/dp/B01IFMAH48/ref=cm_aya_orig_subj

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s